MEINE AUSBILDUNG

Eingetragenes Mitglied der  ExpertInnenliste für Supervision, Aufstellungsarbeit, Paarberatung, Trauerbegleitung, Stress- u. Burnout-Prävention, des Fachverbandes Personenberatung und Personenbetreuung / WKO

Was und wer mich lehrte!

Seit Jahren habe ich die unterschiedlichsten Arten der Aufstellungsarbeit kennengelernt, die von systemischen Strukturaufstellungen, Organisationsaufstellungen, über freie Aufstellungen bis hin zu klassischen Familienaufstellungen reichen. Ich durfte die unterschiedlichsten LehrerInnen mit ihren vielschichtigen Ausrichtungen kennenlernen, die von einer äußerst analytischen Vorgehensweise, über Organisationsaufstellungen im Businesskontext bis hin zu spirituellen Aufstellungen mit schamanischen Elementen und Hypnose reichen.

Von den meisten AufstellungsleiternInnen habe ich mir ein Scheibe (mal kleiner, mal größer) abgeschnitten und daraus meinen eigenen Stil entwickelt, den ich nun weitergeben möchte.

In meiner Arbeit lasse ich Elemente von:

• 2023 Olaf Jakobsen "Freies Syst. Aufstellen" in Köln
  • 2023 Wolfgang Polt: "Aufstellungen mit dem Systembrett".
  • 2023 Thomas Schäfer: "Familienaufstellungen in Hemmenhofen am Bodensee.
  • 2022 Roland Kachler: Wien Hypnosystemische Trauerbegleitung
  • 2021 Dr. Guni Leila Baxa: in Heidelberg (Wieslocher Institut für systemische Lösungen) "Rituale in der Aufstellungsarbeit"
  • 2021 Online Systembrett-Mitgestaltung am online Systembrett von Georg Breiner
  • 2019-2020 Supervisions Ausbildung zum Eintrag in die Expertenliste der WKO
  • 2015 - 2018 Ausbildung zum Dipl. Lebens und Sozialberater (Psychologische Berater)
  • 2019 IFIT Hamburg "Beratung und Coaching mit dem inneren Team"  nach Friedemann Schulz von Thun.
  • 2019 Dr. Guni Leila Baxa:  "Systemische Gruppenpsychologie"
  • 2018 Dr. med. Gunther Schmidt:  "Hypnosystemische Therapie"
  • 2018 "Stressmanagement & Burnaut Prävention" Institut Huemer, CLS Institut
  • 2017 Stephan Hausner: (Wieslocher Institut) "Aufstellungen von Krankheiten und Symptomen"
  • 2015 Matthias Varga von Kibéd:  "Systemische Strukturaufstellung"
  • 2013 - 2017 Prof. Dr. Franz Ruppert: "Trauma , Angst und Liebe",  "Wer bin Ich? Identitätstherapie mit der Anliegenmethode", "Mein Körper, mein Trauma und Ich"
  • 2013 -2014 "Systemischer Aufstellungsleiterlehrgang" Bildungshaus Villa Rosental 2 Jahre
  • 2012 "Aufstellungsarbeit mit dem System und Sandbrett" Gottfried Huemer
  • 2012 Univ.Doz. HSProf. Mag. Dr. Peter Schmid: "Personenzentrierte Aufstellungsarbeit"
  • 2011 Erika Schäfer Deutschland: "Aufstellung und Rückführung"
  • 2010 Mag. Helga Gumpelmaier: "Aufstellung in Einzelarbeit, Coaching und Beratung"
  • 2010 Toni Wimmer: "Aufstellung mit Gegenständen und Figurenaufstellung"
  • 2009 Reinhold Rabenstein: "Bilder in den Raum gestellt"
  • 2008 Harald Heinrich:  "Projekt-Team und Organisationsaufstellung"
  • 2007 Mag. Roland Stastny: "Die Beziehungskraft der Gaben"
  • 2006 - 2008 Michael Thonhauser:  "Ausbildung AGB-Lehrgang „Aufstellungsarbeit als Lernform“
  • 2005 Peter Helmecke: "Hypnoseausbildung" (Gelsenkirchen-Deutschland)
  • 2005 Dr. Michael Werner:  "Kinderhypnose"
  • 2005 Spiritualität-Diözese-Linz  "Trauerbegleitung"
  • 2000 - 2003 Ausbildung im "BioLogischem Heilwissen und Psychosomatik" in Deutschland bei Rainer Körner
  • Pro Mente "Krisenintervention"
  • Meditationsausbildungen in verschiedenen Organisationen.
  • Teilnahme an über 3000 Aufstellungen in verschiedenen Organisationen.
  • Jährlich kommen ca. 500 Aufstellungen hinzu.